TuL - Kinderweihnachtsfeier 2025
Am Sonntag, 07.12.2025 zeigten mehr als 250 Kinder und Jugendliche zum Jahresabschluss ihr Können und unternahmen zusammen mit einem großen Publikum eine „Reise durch die Zeit“.
Nach einem weihnachtlichen Musikstück, gespielt von Maileen Sosa auf dem Fagott, wurden die zahlreichen Zuschauer durch Abteilungsleiter Klaus Bender begrüßt. Anschließend übernahmen Lena Metzger und Finja Pahnke die Moderation und begaben sich mit einer Zeitmaschine zusammen mit dem Publikum auf die Reise.
Die erste Landung führte mit den Pampersturnern auf den Mond. Bevor es mit dem Eltern-Kind-Turnen in das Zeitalter der Entdecker ging [Foto 1]. Gleich darauf hallte schon ein lautes, furchteinflößendes Geräusch durch die Halle und die Zuschauer begegneten zusammen mit den Turntigern den größten jemals lebenden Tieren, den Dinosauriern. Die Ritter des Vorschulturnens kamen auf ihren Pferden angeritten um sich mutig den Herausforderungen des Ritterlebens zu stellen. Ein ebenso abenteuerliches Leben wie die Ritter hatten sicher auch die Römer. Zusammen mit den Kindern des FUN-Turnens steuerte die Zeitmaschine als nächstes das Zeitalter der Römer an. Und wer darf bei den Römern nicht fehlen? Asterix, Obelix und Miraculix waren natürlich auch mit von der Partie [Foto 2].
Bei den jüngsten Turnerinnen wurde es bunt. Aber nicht gleich zu Beginn. Erst in schwarz-weiss und zum Schluss tanzend mit bunten Tüchern, turnten sie gekonnt über die Geräte und erinnerten daran, dass die Welt im Fernsehen nicht immer schon so bunt war, wie wir es heute kennen [Foto 3]. Ganz in Neon war der nächste Auftritt. Die Mädels im Alter von 8-9 Jahren turnten und tanzten zu Hits aus den 80-er über die Bühne [Foto 4].
Nach der, zur Stärkung dringend benötigten Pause, ruderten die Wikinger des Jungsturnens auf die Bühne [Foto 5] und anschließend ging es mit den Leichtathlet*innen U12 mit „We Will Rock You“ in die 70er Jahre [Foto 6]. In das Antike Griechenland und somit zurück zu den Anfängen des Sports und der Olympiade reisten die Leichtathlet*innen U14.
Die Turnerinnen der Wettkampfgemeinschaft Riederich / Bad Urach wiederum zeigten ihr Können mit Handstandüberschlag und Salto zu den Beats von Michael Jackson. Radwenden, Handstände und Brücken turnten die Turnerinnen im Alter von 9-10 Jahren und fingen so die Eleganz der „Goldenen 20er“ ein [Foto 7].
Als Letztes wurde mit der Zeitmaschine das „Alte Ägypten“ angesteuert. Die ältesten Turnerinnen präsentierten auf der Bühne anmutige Pyramiden, Turnelemente am Boden und abschließend einen mitreißenden Pharaonentanz [Foto 8]. Eltern, Opas, Omas, Geschwister… alle fieberten bei den Auftritten mit und belohnten sie jeweils mit großem Applaus.
Zurück im Jahr 2025 versammelten sich alle Mitwirkenden nochmals auf der Bühne. Zur Freude aller hatte auch der Nikolaus den Weg in die Gutenberghalle gefunden und es gab für jeden ein kleines Geschenk.
Veranstalter: TuL
Ort: Gutenberg-Halle








